Historisches Profil

Das im Jahre 1992 von Umberto Gessi zusammen mit seinem Sohn Gian Luca gegründete gleichnamige Unternehmen entwickelte sich, ausgehend von einer kleinen Werkstatt, durch die Herausforderung in Hinsicht auf eine inzwischen schon weit entwickelte Branche, dominiert von historischen Namen; eine mutige Entscheidung zu einem Zeitpunkt, in dem alles darauf hindeutete, dass es im Bereich der Armaturen nichts mehr zu erfinden gäbe.

Gestützt auf eine mehr als deutliche Vision, begründet auf der Veränderung, der Innovation und einer form- und funktionsbedingten Forschung, hat die Familie Gessi neue Businesswege eingeschlagen und hat es innerhalb kürzester Zeit geschafft, zu einem Industrieunternehmen primärer Bedeutung heranzuwachsen, das sich heute auf Grund ihrer Dimensionen und innovativen Fähigkeiten als unbestrittener Leader behauptet, mit einem Markenzeichen, welches wegen des Designs und der Armaturentechnologie zu einem internationalen Bezugnahmepunkt geworden ist.

Tatsache ist, dass die ursprüngliche Werkstatt schon im Jahre 1993 für ein moderneres Gebäude, aus Stein und schwarzer Verglasung, inmitten der grünen Landschaft von Serravalle Sesia, aufgegeben wurde. Das als Produktionsniederlassung geschaffene Gebäude beherbergt heute die Vertriebsbüros, Kongresssäle und einen großen, betriebseigenen Showroom.

Um mit der, auf dem Markt erhaltenen außerordentlichen Bestätigung der Gessi-Produkte mithalten zu können, hat das Unternehmen im Jahre 2004 durch die Verwirklichung einer vollkommenen, modernen Niederlassung mit geringsten Auswirkungen auf die Umwelt, in eben diesem Gebiet ein Produktionszentrum erschaffen, welches über eine überdachte Oberfläche von 58.550 m² verfügte. Im Jahre 2007 wurde das Gebäude nochmals vergrößert, was 2010 dazu führte, dass die Dimensionen verdoppelt wurden.

Das Gebäude, die Anlagen sowie der gesamte Produktionsprozess sind mit einem besonderen Augenmerk auf den Umweltschutz und hinsichtlich des Wohlbefindens der Arbeitnehmer entwickelt und verwirklicht worden, wobei innovative Lösungen eingesetzt wurden, um diese Ziele zu erreichen.

Die kreativen, produktiven und verwaltungstechnischen Tätigkeiten des Unternehmens werden somit vollständig innerhalb eines Mehrzweckindustrieparks mit Dimensionen von mehr als 800.000 m² verwirklicht.

Außerdem ist Gessi seit 2006 durch die Gründung von Vertriebsfilialen in vielen Ländern auf fast allen Kontinenten zu einem multinationalen Konzern geworden.

Abgesehen davon, dass Gessi zahlreiche Auszeichnungen für das innovative Design der Produkte erhalten hat, wurde Gessi im Jahre 2008 als „Superbrand of Italy“ nominiert. In dem selben Jahr hat Gessi auch die absolut renommierte Auszeichnung „Red Dot Design Award“ für kommunikatives Design erhalten.

Erfolgreiche Ideen

Innovative Ideen, Mut, etwas Neues auszuprobieren und alten Konventionen zu trotzen; der Erfolg von Gessi beginnt mit einer revolutionären Idee: Die Verwandlung eines traditionellen Produktes wie eine Armatur, ausgehend vom bis heute bekannten Ventil mit niedriger Innovationsgrundlage, in einen Designgegenstand mit ausgeklügelten und gut durchdachten Funktionen und Formen. Die Armatur „Diverso“ aus dem Jahre 1996 trug schon einen Namen, der einen Bruch mit der Tradition und mit Klischees heraufbeschwor: Und es ist eben diese Einstellung, welche die Unternehmensphilosophie zusammenfasst, die den weltweiten Erfolg der Firma Gessi ausgelöst hat. Bei der von Gessi entwickelten „Design-Armatur” handelt es sich um einen Einrichtungsgegenstand mit einer eigenen Persönlichkeit, der einen vielsagenden Beitrag zur Darstellung und zum Stil eines Ambientes leistet. „Manchmal sind es die kleinen Ideen, die große Veränderungen herbeiführen.

© Copyright - Besker Haustechnik 2019 - 2023